Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

TIMBRA Logistikhalle und Parkhaus in Freiburg

Standort

Freiburg

Leistungsumfang

Fertigteile, Schlüsselfertig

Gebäudetyp

Logistik und Parkhaus

Geschossfläche

Hallenfläche: ca. 7.000 m²; gesamte Grundfläche: ca. 14.000 m²; Parkfläche: 42.000 m²; Mezzanin: ca. 1.120 m²

Maße

Parkhaus: 103 / 152 m; Halle: 72 / 93 m

Bauzeit

Mai 2026 – August 2027; ca. 15 Monate

Objektbeschreibung

Für die TIMBRA GmbH realisiert die BREMER Süd GmbH in Freiburg im Breisgau ein innovatives Gewerbeprojekt, das Logistik- und Parkflächen auf besonders effiziente Weise miteinander kombiniert. Das Bauvorhaben umfasst eine Logistikhalle mit integriertem Verteilzentrum sowie ein darüber angeordnetes Parkhaus und schafft damit eine zukunftsweisende Lösung für die optimale Nutzung wertvoller Grundstücksflächen.

Die Logistikhalle verfügt über eine Hallenfläche von rund 7.000 m² sowie eine zusätzliche Mezzaninfläche von etwa 1.120 m². Das Parkhaus mit den Abmessungen von rund 103 x 152 Metern erstreckt sich über der Hallenkonstruktion und bietet auf einer Gesamtparkfläche von rund 42.000 m² umfangreiche Stellplatzkapazitäten. Die Gesamtausdehnung des Gebäudekomplexes beträgt rund 14.000 m² Grundfläche.

Besondere Anforderungen ergeben sich aus der anspruchsvollen Tragwerksplanung: Das Projekt wird in einer Erdbebenzone errichtet und erfordert daher eine speziell abgestimmte Konstruktion, um höchste Sicherheits- und Stabilitätsanforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig setzt TIMBRA auf eine CO₂-reduzierte Bauweise und trägt damit aktiv zu einer nachhaltigeren Entwicklung im Gewerbebau bei.

Als Generalunternehmer und Fertigteilbauer verantwortet BREMER die schlüsselfertige Realisierung sowie die Fertigteilkonstruktion des Projekts. Mit einer geplanten Bauzeit von rund 15 Monaten entsteht bis August 2027 ein modernes Logistik- und Parkhauskonzept, das Funktionalität, Flächeneffizienz und Nachhaltigkeit miteinander verbindet.

Besonderheiten

  • Innovatives Gebäudekonzept mit eingeschobener Logistikhalle und darüberliegendem Parkhaus
  • Parken auf dem Hallendach durch spezielle Umkehrdach-Konstruktion möglich
  • CO₂-reduzierte Bauweise für mehr Nachhaltigkeit
  • Anspruchsvolle Konstruktion aufgrund der Lage in einer Erdbebenzone
  • Effiziente Flächennutzung durch die Kombination von Logistik- und Parkfunktionen in einem Bauwerk
  • Rund 42.000 m² Parkfläche und ca. 7.000 m² Hallenfläche
  • Schlüsselfertige Realisierung und Fertigteilbau aus einer Hand durch BREMER
  • Kurze Bauzeit von rund 15 Monaten bis zur Fertigstellung im August 2027
Standort

Stuttgart

Sie sind beeindruckt von unserer Referenz und möchten wissen, welche BREMER Niederlassung dieses Projekt geleitet hat?

Mehr erfahren

Ähnliche Projekte

Hornbach Bau- und Gartenmarkt Nürnberg
  • Stuttgart
  • Verbrauchermarkt
  • Abgeschlossen
Transthermos Kühlhauserweiterung in Markgröningen
  • Stuttgart
  • Kühlhaus
  • Abgeschlossen
Papp Kühlhaus Ottobrunn
  • Stuttgart
  • Kühlhaus
  • Abgeschlossen